Die Windströöm GmbH stellt ihren jeweiligen Kunden das Kundenportal auf der Grundlage der nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz: „AGB“) zur Verfügung.
Nachfolgend wird die Windströöm GmbH als „Windströöm“ bezeichnet. Mit der Nutzung der hier angebotenen Leistungen des Windströöm– Kundenportals erkennt der Kunde nachfolgend als „Nutzer“ bezeichnet, die Geltung dieser AGB des Windströöm-Kundenportals an.
1. Vertragsgegenstand
Der Nutzer und Windströöm vereinbaren, dass Willenserklärungen im Rahmen von Strom- und Energielieferverträgen, insbesondere Rechnungen und andere unmittelbar mit dem Strom- und Energieliefervertrag im Zusammenhang stehende Schreiben, auch über das Internet zu den nachfolgenden Bedingungen abgegeben bzw. zugestellt werden können.
2. Nutzer
Nutzer ist der Kunde von Windströöm selbst oder ein Dritter, welchen der Kunde/die Kunden bevollmächtigt/bevollmächtigen und durch die Weitergabe der notwendigen Daten autorisiert/autorisieren.
3. Technische Voraussetzungen
Zur Nutzung des Kundenportals benötigt der Nutzer einen Internet- oder einen proprietären Online-Dienst mit Internetzugang.
Die Datenübertragung innerhalb des online-Kundenportals erfolgt ausschließlich mit einer SSL-Verschlüsselung.
4. Sicherheitsvorkehrungen
Zur Nutzung des online - Kundenportals erhält der Kunde einen Benutzernamen. Mit diesem kann er ein Passwort beantragen.
Als Nutzer des online-Kundenportals verpflichtet sich der Kunde, Benutzername und Passwort entsprechend den Vorgaben der Benutzerführung des Kundenportals anzuwenden und geheim zu halten.
Vorsorglich macht Windströöm darauf aufmerksam, dass jede Person, die den Benutzernamen und das entsprechende Passwort kennt, die Möglichkeit erhält, das online-Kundenportal zu nutzen! Mit Kenntnis der Zugangsdaten können z. B. persönliche Daten wie die Kontoverbindung verbindlich geändert oder der Zählerstand verbindlich gemeldet werden!
Der Nutzer kann sein Passwort jederzeit im online-Kundenportal ändern und sollte zur Sicherung seiner Daten und der damit verbundenen Identität auch in regelmäßigen Abständen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Das bis dahin geltende Passwort verliert mit erfolgter Änderung seine Gültigkeit.
Der Kunde verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten und nur an Bevollmächtigte weiterzugeben.
Bei unbefugtem Missbrauch informiert der Kunde umgehend Windströöm per e-mail oder Telefon, so dass der Zugang zum Kundenportal unverzüglich gesperrt werden kann!
5. Zugangswege
Direkten Zugang zum online-Kundenportal von Windströöm erhält der Nutzer über den Link https://kundenportal.windströöm.de oder über die Homepage von Windströöm https://www.windströöm.de.
Gibt der Nutzer diese Adressen nicht direkt an, sondern wählt den Zugang zum online-Kundenportal mittelbar über andere Dienstanbieter oder externe Links, besteht potenziell die Gefahr, dass das Passwort des Nutzers unbefugten Dritten zugänglich gemacht wird.
Für die Wahl eines indirekten Zugangs, wie soeben beschrieben, haftet der Nutzer für alle hieraus entstehenden Risiken.
6. Abgabe von Erklärungen
Rechtsverbindliche Willenserklärungen (z. B. Zählerstandsangabe oder Adressänderungen) gelten als abgegeben, sobald der Nutzer sie durch Anklicken des jeweiligen Feldes zur Übermittlung an Windströöm freigegeben hat. Die Schriftform gilt hierdurch als gewahrt.
7. Auftragsdurchführung
Windströöm ist berechtigt, die Bearbeitung ausschließlich anhand der alphanumerischen Angaben von Benutzername und Passwort vorzunehmen, die beim Log-in in das online-Kundenportal eingegeben worden sind.
Fehlerhafte Angaben können somit Fehlleistungen bei der Rechnungsstellung und damit ggfs. finanzielle Nachteile für den Nutzer zur Folge haben.
8. Sorgfaltspflicht des Nutzers
Dem Nutzer obliegen insbesondere folgende Sorgfaltspflichten:
- Der Nutzer hat seinen Benutzernamen und sein Passwort gemäß Abschnitt 4 geheim zu halten - und unverzüglich seinen online-Zugang sperren zu lassen, wenn er den Verdacht hat, dass ein unbefugter Dritter Kenntnis hiervon erlangt hat oder haben könnte.
- Der Nutzer sollte sein Passwort und den Benutzernamen nicht abspeichern. Insbesondere ist im Internet der Cache des verwendeten Browsers zu deaktivieren oder nach der Nutzung zu löschen.
- Bei Änderung seiner E-Mail-Adresse verpflichtet sich der Nutzer, diese Umstellung Windströöm mitzuteilen.
- Der Nutzer hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Daten im online-Kundenportal auf dem aktuellen Stand sind und prüft dabei alle von ihm eingegebenen Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
- Der Nutzer hat dafür Sorge zu tragen, dass sich keine Schadsoftware wie so genannte Viren, Trojaner, Würmer oder andere Spähsoftware auf seinem Gerät befinden.
Er verpflichtet sich, Fremdsoftware einschließlich besonderer Verschlüsselungssoftware nur von geprüften und vertrauenswürdigen Anbietern zu beziehen.
9. Haftung
Jeder Vertragspartner trägt sein Übermittlungsrisiko und haftet im Bedarfsfall für alle durch eine falsche Übermittlung entstehenden Schäden.
Für Schäden, die durch den Missbrauch des Passwortes und/oder des Benutzernamens verursacht werden, ist eine Haftung von Windströöm ausgeschlossen.
Windströöm haftet nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Eingaben beim online-Kundenportal verursacht werden sowie für die Benutzbarkeit der Leistung von Internet- und Serviceprovidern.
Windströöm haftet nicht für den Inhalt von Internetseiten, die mit dem Kundenportal online verlinkt sind.
Windströöm ist bemüht, das Kundenportal online 24 Stunden zur Verfügung zu stellen. Windströöm steht jedoch nicht dafür ein, dass der Nutzer auf die Leistungen im online-Kundenportal jederzeit ohne Unterbrechungen und fehlerfrei zugreifen kann.
Soweit es sich nicht um wesentliche Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis („Kardinalspflichten“) handelt, haftet Windströöm nur für Schäden, die nachweislich auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Windströöm beruhen.
Für Fälle einfacher Fahrlässigkeit ist eine Haftung durch Windströöm (außer bei „Kardinalspflichten“) ausgeschlossen. Die Haftung für vertragsuntypische, nicht vorhersehbare Schäden wird ausgeschlossen.
Für Schäden, die auf einer fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen, ist die Haftung von Windströöm auf einen Betrag in Höhe von 2.000 Euro beschränkt - dies gilt nicht für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.
10. Sperrung des Zugangs
Der Nutzer kann die Sperrung seines Zugangs zum Kundenportal im Bedarfsfall selbst veranlassen. Darüber hinaus obliegt es Windströöm, den Zugang des Nutzers zum Online - Kundenportal eigens zu sperren.
11. Datenverarbeitung und –Nutzung
Alle im Rahmen des Kundenportals online mitgeteilten, personenbezogenen Daten werden im Rahmen der jeweils geltenden Vorschriften für den Schutz personenbezogener Daten nur zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen der Windströöm im Hinblick auf die Beratung und Betreuung des Kunden/des Nutzers und der damit verbundenen bedarfsgerechten Lieferung und Tarifgestaltung erhoben, verarbeitet und genutzt.
Die Daten dürfen darüber hinaus nur dann genutzt werden, sofern und sobald der Nutzer dieser Nutzung zustimmt.
12. Geschäftsbedingungen
Ergänzend gelten die gültigen Vertrags- , Produkt- und Geschäftsbedingungen von Windströöm, welche mit dem jeweiligen Nutzer vereinbart wurden.
13. Anwendbares Recht
Auf die Geschäftsbeziehung zwischen dem Nutzer und Windströöm findet deutsches Recht Anwendung.
14. Schlussbestimmung
Sollte eine oder sollten ggfs. mehrere Klauseln dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so verpflichten sich die Vertragsparteien, statt der unwirksamen Klausel eine dem wirtschaftlich Gewollten möglichst nahekommende, rechtlich aber wirksame Klausel zu vereinbaren.
Gleiches gilt im Falle einer regelungsbedürftigen Lücke. Die Rechtswirksamkeit der übrigen Vereinbarung wird von einer Unwirksamkeit einzelner Klauseln nicht berührt.
© Windströöm- Stand: Oktober 2019